BESCHAFFUNGSSTRATEGIE

Ziel der Beschaffungsstrategie:

Basierend auf den Analyse-Ergebnissen legen Sie in diesem Schritt die strategischen Vorgaben für ein nachhaltiges Management der Lieferkette fest. Die Beschaffungsstrategie soll u.a. beschreiben, wie ein nachhaltiges Beschaffungsmanagement das eigene Unternehmen stärken kann, welche Ziele verfolgt und welche sozialen und ökologischen Anforderungen in Zukunft an die Zulieferer gestellt werden.

Wesentliche Aspekte der Beschaffungsstrategie:

Eine nachhaltige Beschaffungsstrategie sollte folgende zentrale Aspekte beinhalten:

  • Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen im Unternehmensleitbild
  • Bekenntnis der obersten Führungsebene, dass das Unternehmen in Zukunft Nachhaltigkeitskriterien bei der Beschaffung  berücksichtigen wird
  • Klare Zuordnung der Verantwortung für die Umsetzung der nachhaltigen Beschaffungsstrategie innerhalb der obersten Führungsebene
  • Geltende Dokumente (z. B. Verhaltenskodex für Zulieferer und akzeptierte Standards bzw. Zertifizierungen für die Beschaffung)
  • Reichweite der Beschaffungsstrategie (Gültigkeit für Produktkategorien, Beschaffungsmärkte, Tiefe in der Beschaffungskette)
  • Klarer Bezug von strategischen Zielen zu den operativen Tätigkeiten in der Beschaffung. Insbesondere sollen Hinweise zur Gewichtung und zu Interdependenzen der unterschiedlichen Beschaffungskriterien wie Preis, Qualität, Verfügbarkeit, ökologische und soziale Kriterien gegeben werden

Die  Umsetzung der Beschaffungsstrategie betrifft verschiedene Stakeholder. Es ist deshalb empfehlenswert, die Erwartungen dieser Stakeholder in die Erarbeitung der Strategie einzubinden. Dies kann entscheidend zur Akzeptanz der Strategie beitragen. Eine Übersicht zu weiteren möglichen Stakeholdern eines Unternehmens finden Sie hier. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die weiterführenden Links in der Box rechts.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur  Analyse und dem Einbezug von Stakeholdern:

Leitfaden von AccountAbility